Donnerstag, 24. Dezember 2015

Weihnachtsspezial 2015 -Norbert Krueger

2015 neigt sich dem Ende, ohne dass viel passiert ist. Aber das Leben hat wieder einmal mehr ohne unseren wundervollen Familienvater und Freund Norbert Krüger gerechnet und so kommt es dann doch wieder zu unglaublichen Ereignissen, wobei das Jahr sich schon fast unbemerkt verabschiedet hat.
Weil der diesjährige Sommerurlaub auf Grund Umbauarbeiten am eigenen Haus flachgefallen ist, haben sich Beate und Norbert entschieden mit ihre Nachbarn Willi und seiner Frau über Weihnachten und Silvester gen Sonne zu fliegen. Werden sie Zeuge und tauchen sie ein in ein sagenhaftes Märchen, bezaubernder als 1001 arabische Nächte. Reisen sie mit in den wundervollen Orient und lassen sie sich verzaubern. Dort wo Realität und Traum miteinander verschmelzen, da kann unser Protege Norbert Krüger nicht weit sein.



Weihnachtsgeschichte Krüger 2015

-…und wo soll der bitte jetzt sein?
-Das weiß ich doch nicht. Das hab ich dir doch schon bestimmt fünf mal gesagt, lieber Norbert. Ich hab null Ahnung wo du deinen Pass hin verschludert hast, lieber Norbert.
-Spar dir das lieber und hör auf mich zu provozieren.
-Du tickst doch nicht mehr ganz sauber. Zu provozieren.
-Ja das ist doch so.
-Was ist so?
-Na die ganze Rhetorik die du benutzt. Das bringt mich zur Weißglut.
-Ne, das bin nicht ich. Das ist, dass du dich da hinbringen willst.
Okay, Norbert. Jetzt verlier nicht den Kopf. Verlier jetzt bloß nicht den Kopf. Wo könnte jetzt der verdammte Reisepass sein? Wo könnte der jetzt sein? Denk scharf nach. In der Schublade, wo er sein müßte ist er nicht. So viel steht fest. Im Koffer..
-Norbert, wo ist der denn jetzt?
-Hälst du bitte mal den Schnabel? Ich denk doch gerade nach.
-Ich will doch nur helfen.
-Helfen nennst du das? Ich, wenn ich rausfinde, dass du dir da einen Spaß erlaubst, dann garantier ich dir, dann werde ich aber ganz komisch. Datt garantier ich dir.
-Du tickst doch wirklich nicht ganz sauber. Warum sollte ich deinen Reisepass denn irgendwie und irgendwo…
-Du hast doch schon ganz andere Dinge angestellt. Aber ganz andere…
-Jetzt komm mir nicht so. Ich hab schon gar keinen Bock mehr mit dir jetzt.. dann bleib ich einfach zu Hause.
-Wenn ich den Scheiß Pass nicht finde, dann können wir gerne zusammen hier bleiben.
-Ne, dann fahr ich. Die Laune, die tu ich mir über Weihnachten nicht an. Aber wirklich nicht.
-Wenn ich den nicht finde, datt Geld ist bezahlt. Da sehen wir keinen Pfennig von wieder, aber nichts. Wirklich nichts. Und so ein Supersondersparangebot wie die in der Zeitung datt angepriesen haben, so super ist datt nämlich gar nicht. Datt hab ich dir ja nichtmal gesagt. Ich hab da watt im Internetz recherchiert und die gleiche Reise, genau die gleiche Reise, die hätte man über Müller Reisen, die aus Urbach, ne? Mit denen wir schonmal in Lanzarote waren, die haben genau datt gleiche Angebot, nur mit einem späteren Rückflug für hundert Euro günstiger. Und der Willi, ich sprach noch mit dem und der sagt mir noch, ne das Angebot das ist nicht zu übertreffen.
-Das ist doch jetzt scheißegal. Die hundert Euro, die sind doch jetzt egal. Such du oder besser gesagt find du erstmal deinen Pass. Ansonsten ist das die teuerste Reise, die du jemals gemacht hast.
-Ich hab doch schon überall gesucht. Überall. Guck dir mal das Haus an.
-Ja das sehe ich. Aber der kann doch nicht irgendwo verschwunden sein. Ein Pass hat doch keine Beine.
-Hahaha. Das weiß ich selber. Aber ich hab alles abgesucht. Ich wüßte nicht mehr wo ich noch suchen sollte.
Ich kann nicht mehr. Ich kann wirklich nicht mehr. Ich hab auch keinen Bock mehr irgendwo hin. Ich weiß auch nicht warum ich auf den bescheuerten Willi, oder warum wir da damals drauf eingestiegen sind. Gut die Erholung brauch ich. Aber das ist jetzt auch wirklich keine Erholung. Wenn der Urlaub jetzt schon so anfängt. Und jetzt noch, ne das kann doch nicht wahr sein.
-Norbert…
-Lass mich mal bitte. Ich glaub ich krieg einen Migräneanfall.
-Norbert, du hättest aber ruhig gestern noch dich dadrum kümmern können.
-Beate, lass mich doch bitte jetzt mal in Ruhe.
-Jetzt ist das Einwohnermeldeamt doch auch zu. Da kannst du auch nichts mehr regeln.
-Das weiß ich selber.
-Und warum hast du nicht gestern…?
-Beate ich hab dich gebeten mich mal ein bißchen in Ruhe zu lassen, jetzt auf mir rumzuhacken, das bringt doch auch nichts. Ich glaub ich brauch eine Tablette. Das wird eine richtig brutale Migräne.
-Bezweifel ich. Das ist ein ziemlich brutaler Kater. Aber das bist du ja selber schuld. Ist klar, du willst auf allen Hochzeiten mittanzen und dann wunderst du dich, dass die Dinge hier im argen sind. Ist klar. Wenn du keinen Puffer…
-Beate jetzt mach mich nicht wütend..
-Du bist die ganze Zeit wütend. Der ganze Dezember den bist du schon so grantig. Du bist unausstehbar. Aber ich hab nichts gesagt. Nichts. Nur weil ich gedacht hab, dass sich das bis Tunesien wieder einrenkt.
-Hör doch bitte mal auf. Ich kann nicht mehr.
-Ist klar, wenn du so besoffen nach Hause kommst wie gestern. Du hast ja nichtmal mehr gemerkt, dass du dir die Baguettes im Ofen verbrannt hast.
Scheiße stimmt, was ist mit denen überhaupt passiert?
-Heute morgen ging es mir gut. Und das was.. ach was streite ich mich denn mit dir rum?
-Ja weil das so ist. Du sagst du musst zur Vereinsfeier. Und ich wußte auch wie du wieder nach Hause kommst. Ist klar, da ist Bier, da ist Schnaps und irgendwann hast du die Dinge einfach nicht mehr unter Kontrolle. Hast du einfach nicht mehr. Und ich hab dich gebeten, dass du nicht so viel trinkst, und du weißt selber, dass wir heute dann noch zwangsweise packen müssen. Ich hätte es ja gestern gemacht. Aber du warst ja nicht mal mehr in der Lage die Koffer vom Speicher zu holen.
-Beate bitte…
-Ne, Norbert bitte. So ist es doch. Das ist doch der Fakt. Ich hätte doch schon gepackt. Aber du kommst gestern rein, hast nichtmal was gegessen und bist wieder zu der beschissenen Vereinsparty. Und jetzt das.
-Ich hab es dir gesagt Beate, ich hab dich sogar angerufen.
-Ne du hast es nur versucht. Aber wir haben nicht gesprochen und ich warte zu Hause auf dich. Und den Nudelauflauf den konnte ich ja auch wegschmeissen.
-Warum hast du den denn nicht eingefroren?
-Nudeln einfrieren, pack dir mal an den Kopf.
-Wieso?
-Weißt du wie eingefrorene Nudeln schmecken?
-Ich hätte den noch gegessen.
-Jetzt ist es zu spät. Der ist im Müll. Irgendjemand muss ja auch Entscheidungen hier im Haushalt treffen.
-Und warum hast du dem Guido den nicht gegeben?
-Weil da Zucchini drin waren, vielleicht? Ey hallo?
-Und?
-Der kann die auf den Tod nicht ab.
-Warum hast du die denn da reingemacht? Mögen tu ich die ja auch nicht besonders.
-Weil die weg mussten.
-Hättest du doch auch einfrieren können.
-Ja alles einfrieren. Wenn es dir nach gehen würde, dann würde alles im Frierer landen.
-Dazu ist der doch auch da.
-Komm ich will mich nicht mit dir hier streiten. Finde du erstmal deinen Pass. Und was ist jetzt mit der Migräne? Brauchst du da so eine Tablette?
-Ne ett geht wieder. Vielleicht war das auch nur der Stress. Vielleicht war, ich weiß nicht.
-Ich hab absolut keine Ahnung wo der sein kann. Und es hängt mir auch am Hals raus. Immer verlegst du Sachen. Immer.
-Jetzt halt mal den Ball flach, Beata.
-Beate heiß ich.
-Hab ich doch auch gesagt.
-Ne, du hast Beata gesagt.
-Jetzt hör auf, auf so einem Schwachsinn rumzureiten. Es geht jetzt doch um den Pass und nichts anderes.
-Wann hast du den denn das letzte Mal benutzt? Denk doch mal nach.
-Ich denk doch nach. Aber ich hab keine Ahnung.
-Das ist der Alkohol.
-Was sind das denn jetzt für unqualifizierte Sprüche?
-Na weil das so ist. Du erinnerst dich ja fast an gar nichts mehr. Höchstens, dass Bier kalt steht. Das..
-Beate, ich warne dich. Jetzt warne ich dich…
Kann doch nicht wahr sein, jetzt fängt die Heulerei wieder an. Das kann doch nicht wahr sein.
-Du bist so anders, Norbert. Du hast dich so verändert.
-Ich hab mich nicht verändert.
-Und doch.
-Du bist so aggressiv geworden. Ich hab schon Angst vor dir.
-Das kann doch nicht wahr sein.
-Ist es aber.
Die tickt wirklich nicht mehr ganz sauber. Ich frag mich was in die gefahren ist.
-Und ich hab mich so auf Tunesien gefreut. Mein ganzes Leben, wollte ich immer nach Tunesien. Und jetzt wo wir kurz davor stehen, jetzt versaust du alles. Aber weißt du was?
-Was? Sag es mir.
-Ich fahr auch alleine. Der Willi, mit dem kann man ja auch ganz gut alleine Spaß haben. Da brauch ich dich wirklich nicht zu. Dann feiern wir Weihnachten eben separat. Dann ruf den Guido an, der kann nach Hause kommen.
-Der kann schön bei seiner Michelle bleiben. Den brauch ich nicht. Wenn der es nicht nötig hat, mich auch nur ein einziges Mal in einem halben Jahr anzurufen, dann hab ich auch nicht nötig den einzuladen.
-Weil der Angst hat.
-Wovor?
-Vor seinem eigenen Vater.
-Das ich nicht lache.
-Der und die Michelle, aber das weißt du ja gar nicht. Die sind gar nicht mehr zusammen…
-Sind nicht mehr was?
-Ja siehst du. Das hat bei den beiden so dermaßen geknallt. Die sind nicht mehr zusammen.
-Das freut mich richtig.
-Du bist unmöglich Norbert. Unmöglich.
-Ne, die Michelle und der Guido die sind unmöglich. Und ich hab es ihm gesagt. Ich hab es ihr gesagt und dir auch. Alle wussten es. Aber keiner wollte es wahrhaben. Und jetzt kullern die Tränen. Das freut mich richtig.
-Der eigene Vater hat Vergnügen an dem Leid seines Sohnes. Ich fass es nicht. Du bist so was von herzlos.
-Ne, das hat nichts mit Herzlosigkeit zu tun. Das hat nur was damit zu tun, dass meine Vorahnungen nicht ignoriert werden sollten. Ich hab den Teufel schon kotzen sehen. Weil das so ist. Und jetzt sind alle überrascht. Das ist das was mich immer an euch stört. Alle fragen immer. Und wenn ich dann sage, was ich meine, dann ignorieren es alle. Weil es so ist. Und da steh ich auch zu.
-Norbert hör doch auf auf deinem Sohn rumzuhacken. Das ist doch genau der Grund warum der sich nicht meldet. Weil der Angst vor dir hat. Und Angst von dir verhöhnt zu werden. Weil der emotional noch ein Kind ist. Der kann das einfach nicht wegstecken.
-Weil der emotional immer ein Kind bleiben wird. Der sollte mal zu dieser Hexe nach Bergheim oder zu einem Therapeuten oder so.
-Unmöglich bist du. Dein eigener Sohn und du .. du hast ja nichtmal Mitleid.
-Ne hab ich auch nicht.
-Die letzten 9 Monate hat der auf der Couch bei sich geschlafen. Der hat solche Rückenschmerzen.
-Was schläft der denn auf der Couch der Idiot?
-Na weil die Michelle den nicht mehr in das Schlafzimmer lässt.
-Und das erfahr ich so nebenbei?
-Ja weil es dich doch auch nicht interessiert.
-Interessieren schon, aber watt soll ich da denn machen? Das ist doch wirklich lachhaft. Und der lässt sich das gefallen? Der müsste mal seine Meinung sagen.
-Norbert…
-Ne der ist und bleibt ein Kind und die Michelle, die hat den sowas von unter Kontrolle. Die hat den so manipuliert. Und der lässt das alles mit sich machen.
-Weil der Angst hat.
-Angst? Weil das ein Idiot ist. Wenn ich wieder aus Tunesien da bin, dann fahr ich da hin und hau der Michelle in die Fresse. Damit die mal was merkt.
-Das machst du nicht.
-Und wie ich das mache.
-Das hat immer was mit zwei Menschen zu tun.
-Was nimmst du die denn noch in Schutz?
-Die ist nicht so verkehrt. Der Guido, der hat sich auch ganz grobe Schnitzer erlaubt.
-Ja gut ich will es gar nicht wissen. Dann fahr ich eben nicht hin. Dann können die beiden sich…aber gut was reg ich mich auf? Was reg ich mich denn da überhaupt auf? Datt is mir alles zu viel. Und ich kann auch nicht mehr. Gestern noch der Direktor. Ich war doch schon auf dem Sprung und dann kommt der mir mit, ach is auch egal. Aber der merkt ja auch nichts mehr. Und dann hält der mich noch auf mit seinem Scheiß.. ach is auch egal. Aber nichtmal den Anstand mir eine kleine Aufmerksamkeit zu geben. Und ich soll dem noch helfen, die Präsente mit zum Auto zu bringen. Da waren Kisten Sekt, da waren Obstbrände, Geschenkkörbe, Pralinen. Hat der natürlich alles für sich abgesahnt. Das ist sowas von einem Arschloch.
-Dann musst du auch mal lernen deinen Frust da abzulassen wo er produziert wird. Warum sagst du dem Direktor dass dann nicht. Und dann kommst du immer so nach Hause.
-Lange mach ich das auch nicht mehr mit.
-Warum hast du dann gestern nichts gesagt. Ich seh doch wie dieser Frust dich vernichtet.
-Komm jetzt ist gut.
-Ne ist es nicht. Immer schluckst du deinen Frust runter. Und deswegen bist du dann auch so. Du hast dich sowas von verändert. Und jetzt bist du auch noch so geladen wegen deinem Pass. Das ist alles miteinander verwebt.
-Das ich den Pass nicht finde?
-Ne, das ist deine Schusseligkeit. Aber die Aggressionen, das ist alles so, so offensichtlich. Jetzt versteh ich dich auch.
-Lang mach ich das auch nicht mehr mit. Das ist kein Wunder, wenn Leute Amok rennen auf der Arbeitsstelle, Geiselnahmen, Selbstmord und so weiter.
-Das wär alles nicht nötig, wenn die Menschen den Mumm hätten zu sagen, was sie fühlen. Aber Männer sind da irgendwie total komisch.
-Ach Frauen bekommen das hin?
-Eher als die Männer. Und deswegen, weil die Männer immer so gefrustet sind, deswegen gibt es ja auch so viel Gewalt.
-Sag mal spinnst du?
-Ne ich nicht, aber die Männer. Deswegen, deswegen gibt es doch auch nur Mord und Totschlag.
-Jetzt mach mich nicht wütend.
-Du bist doch das beste Beispiel Norbert. Ich sag nur die Wahrheit. Aber Männer können die auch wiederum nicht vertragen. Es würde doch so oder so immer Konflikte geben. Lügen sind nicht gut genug. Und die Wahrheit erst Recht nicht. Das ist alles sowas von kontrovers. Der Mann an sich. Und dann habt ihr, dann seid ihr nichtmal in der Lage auf eure Pässe aufzupassen.
-Ich sag schon nichts mehr.
-Ist jetzt vielleicht auch besser so. 95% der Machthaber weltweit sind doch Männer. Das ist doch der Grund, warum die Gesellschaft so verrottet ist. Es gibt kein Mitgefühl. Alles basiert doch nur auf Ergebnissen und Zahlen und alles.
-Ach wenn Frauen…
-Ne sag ich ja nicht.
-Da haben wir es wieder. Die Frauen sind nämlich auch immer verdammt schnell anzuprangern, aber jetzt mal über Lösungen zu sprechen. Irgendwelche Verbesserungsvorschläge mit einzubringen, dazu seid ihr doch alle nicht in der Lage. Scheiße dies, Scheiße jenes. Aber irgendwie sich einbringen..
-Weil wir doch nicht in der Lage sind. 95% hab ich doch gerade gesagt. Wie soll man sich denn da einbringen? Und außerdem ist das jetzt nicht das Problem.
-Anscheinend doch.
-Ne eigentlich nicht. Wo ist jetzt dein Pass? In einer Stunde kommt der Willi und du hackst auf allem rum, was auf sich rumhacken lässt. Aber mal deinen Pass zu finden, dazu bist du einfach nicht in der Lage. Männer sind so was von inkompetent.
Ich kann mir den Scheiß einfach nicht mehr anhören. Ich geh mir erstmal ein Bier aufmachen. Ich fahr nicht mit.
-Hör mal, wo gehst du denn jetzt hin?
-Ein Bier aufmachen. Ich komm eh nicht mit.
-Das kannst du mir nicht antun.
-Und wie ich das kann. Gerade sagst du mir noch, dass du super Spaß mit dem Willi haben kannst. Dann bitteschön. Was soll ich mich denn da aufregen? Ich find den Pass nicht. Und das ist das. Ohne Pass kann ich nicht fahren. Das Einwohnermeldeamt hat zu und die machen erst im neuen Jahr wieder auf. Und das ist die letzte Chance. Mein Pass ist weg und ich hab das ganze Haus schon auf den Kopf gestellt. Das war es. Ich fahr nicht mit. Und weißt du was?
-Was?
-Ich wollte schon von Anfang an nicht. Ich hab irgendwie auch keinen Bock auf den Willi. Wenn das dein Traum schon immer war. Du kannst ja fahren. Du musst dich ja nicht um mich kümmern. Ich bin auch glücklich mit Tiefkühlpizza über Weihnachten.
-Haben wir ja nichtmal.
-Wie jetzt?
-Hab ich dir doch gesagt. Ich hab den Frierer doch abgetaut, weil der es dringend nötig hatte. Aber da hörst du mir ja nichtmal zu. Wir haben nur ein Toastbrot im Frierer oben im Kühlschrank. Ansonsten ist alles weg. Und das habe ich dir gesagt.
-Ja toll und was soll ich dann essen?
-Ist doch ein All in Urlaub.
-Und ich hab dir gesagt, dass ich nicht mitkomme. Dass ich glücklich zu Hause bleibe. Ansonsten lad ich mich bei der Michelle und dem Guido ein.
-Ach das kannst du. Ein halbes Jahr lang nicht anrufen. Aber wenn du Hilfe brauchst, dann kannst du dich bei deinem eigenen Sohn durchschnorren. Das find ich sowas von peinlich. Aber sowas von peinlich. Aber das unterstreicht die Angelegenheit auch wieder.
-Es ist ja nicht so, dass ich den Frierer abgetaut hab. Ich hab mich schon gewundert, warum du nicht die Oetkerpizzas im Angebot gekauft hast. Den Frierer hättest du auch ruhig nachher…
-Ne hätte ich nicht.
-Komm is gut.
-Jetzt verlier doch nicht den Mut. Such doch noch einmal. Der Pass kann doch nicht weg sein. Und außerdem hast du mir doch gestern auch gesagt, dass du dich so auf Tunesien freust.
-Da war ich besoffen.
-Ach dann freust du dich nicht?
-Kann man so auch nicht sagen. Aber unter den Umständen und alles.
-Wo hast du den denn das letzte Mal benutzt? Warst du mit dem im Studio?
-Welchem Studio?
-Beim Büllesbach wegen der Anmeldung?
-Ne, da hatte ich den Perso.
-Und dann hattest du den das letzte Mal mit in der Videothek?
-Ne auch nicht.
-Dann denk doch mal nach.
-Tu ich doch die ganze Zeit.
-Im Endeffekt war das doch letztes Jahr, als mein Perso abgelaufen war, da hatte ich den mit in Belgien, danach hatte ich den nicht mehr angefasst.
-Und wenn du deinen Perso mitnimmst?
-Für Tunesien? Fass dir doch mal an den Kopf. Das ist Afrika. Europa kannst du mit dem Perso machen. Aber sobald es woanders hingeht, dann schicken die dich direkt wieder retour. Da kannst du nett sein, wie du willst. Die schicken dich da wieder retour.
-Auch mit einem deutschen Perso?
-Deutsch, holländisch, portugiesisch, ist alles egal.
-Dann weiß ich auch nicht.
-Ich doch auch nicht.
-Und in Belgien, hattest du den da denn verloren?
-Ne, bestimmt nicht. Einen Reisepass verliert man doch nicht ohne so weiteres.
-Na anscheinend doch.
-Beate bring mich bitte nicht zur Weißglut.
-Ne du bringst mich zur Weißglut. Wie kann man denn so schuselig sein und seinen Pass verschlampen. Den Pass, den muss man hüten wie seinen Augapfel.
-Beate hörst du jetzt bitte auf. Das bringt doch jetzt alles nichts, dass wir uns hier gegeneinander beschuldigen.
-Das mach ich ja nichtmal. Ich, für mich ist die Sache doch klar. Du, du bist doch der jenige der seinen Pass nicht hat. Das ist doch eindeutig. Wärst du gestern daheim geblieben, dann hättest du ganz in Ruhe mal alles machen können. Aber wenn du wirklich auf jeder Hochzeit tanzen musst.
-Jetzt komm hör doch auf.
-Ne is doch so.
-Ach jetzt komm mir doch nicht so. Du warst doch gestern auch bei der Isi.
-Ja und? Ich hab hier wenigstens meine Sachen zusammen und das ist doch der Unterschied. Also überleg es dir. Ich fahr auch alleine.
-Dann fahr allein. Ich hab eh keinen Bock mehr dahin. Das Hotel, da hab ich auch nach gegooglet. Das ist gar nicht so gut, wie die das in der Bams angekündigt haben. Ist es nämlich. Das wollte ich dir noch sagen.
-Ja ist mir aber auch egal. Dann ist das so. Aber noch immer besser, wenn ich mir hier die Launen von dir mit dem beschissenen Wetter antun müsste. Bei uns in Bayern schneit es wenigstens.
-Bei uns in Bayern. Bei uns in Bayern. Scheiße Bayern. Du bist jetzt wie lange schon hier? 24  Jahre? Bayern ist nicht mehr bei uns.
-Für mich schon. Und wird es immer bleiben. Immer. Wer als Bayer geboren ist, wird auch als Bayer sterben.
-Ich dachte das Thema war durch.
-War es ja auch schon. Und zwar immer. Aber das begreift ihr ja hier im Rheinland nicht. Ihr seid ja so was von dickköpfig.
-Aber, aber, was seid ihr denn dann?
-Wir sind stolz. Das ist der Unterschied. Wir sind stolz, und das auch aus gutem Grund.
-Ich weiß nicht, was es für einen Grund gibt Stolz zu sein, wenn man in Bayern..
-Weil Bayern das beste Bundesland ist. Wenn es irgendwann mal zu Wahlen kommen sollte, dann bin ich für einen unabhängigen Staat. Die ganze Republik ruht sich doch auf uns aus.
-Komm lassen wir das jetzt.
-Ach wenn es um die Wahrheit geht, dann hast du wieder, dann blockst du immer ab.
-Es geht doch jetzt nicht hier um Scheißbayern.
-Pass auf wie du über meine Heimat sprichst.
-Es geht hier um meinen Pass. Wenn sich und ich würde nicht mehr wissen wie, nicht schnellstmöglich hier was ändert, dann war es das für mich. Mein Kopf ist bereits unter der Guillotine.
-Bist du auch selber schuld.
-Die Schuldzuweisungen bringen uns doch nichts hier.
-Wenn du hier bleibst, dann kannst du wenigstens wieder Ordnung in das Haus bringen. So beschissen wie es hier momentan aussieht. Schau dir das doch mal an. Alles aus den Schränken rausgerobbt. Schubladen ausgeräumt. Das sieht ja aus als hätten wir die Einbrecher hier gehabt.
-Lass mich bitte in Ruhe. Lass mich doch einmal nachdenken.
-Ich glaub da hast du genug Zeit zu gehabt. Es wird langsam knapp.
Ich kann nicht mehr. Ich kann wirklich nicht mehr. Das ist alles zu viel für mich. Wo soll der denn jetzt sein? Und ich dachte, wir fahren schön in Urlaub. Schön all in. Und dann ist die Beate auch was relaxter. Aber die ist ja konstant so auf 180. Gut klar, dass mit den Kacheln im Bad das hat mir auch was zugesetzt. Aber das ist ja jetzt kein Beinbruch. Ich hab mich doch schon gesehen, kühles Bierchen, schön Silvestergalaabend, Feuerwerk und einfach die Ruhe haben, ein bißchen am Strand spazieren. Vielleicht mit der Gummibanane, wenn das Wasser warm genug ist. Und dann hätte ich auch Zeit gehabt mich mal mit dem Willi auszusprechen. Die Sache mit dem Zaun, die nimmt der mir wahrscheinlich noch immer krumm. Obwohl ich es ihm versucht hab zu erklären. Ja gut, aber so wie es momentan aussieht, fällt das eh alles ins Wasser.
-Norbert, …
-Lass mich mal. Ich denke nach.
Das war es. Norbert, find dich damit ab. Das war es. Du kannst dir den Urlaub abschminken. Frierer abgetaut. Essen ist alles aufgebraucht. Du bleibst hier bei dem Nieselregen in Deutschland und kannst alleine feiern. Das war es. Die Kiste Hofbräu ist fast leer. Noch drei Flaschen, ne zwei und das war es. Das Schränkchen ist geplündert. Noch eine Flasche Cassis und eine angebrochene Flasche, keine Ahnung was. Der Pass ist weg. Ich fass es nicht. Und ich war mir hundert Prozent sicher, dass der im Schränkchen sein müsste.
-Oder ich ruf den Guido eben an. Vielleicht hat der den ja.
-Der Guido hat den bestimmt nicht.
-Vielleicht doch.
-Warum sollte der Guido den denn haben?
-Das weiß ich doch nicht.
-Ich ruf den mal an.
-Du solltest dich was schämen. Aber wirklich. Ein geschlagenes halbes Jahr sprichst du nicht mit dem und dann wenn du in der Not bist, dann rufst du durch. Du hast ja nicht mal zu Weihnachten gratuliert…
-Zu Weihnachten gratulieren. Aus dem Alter.. und außerdem gratuliert man nicht zu Weihnachten..
-Ja du weißt was ich meine.
-Wissen ja. Aber ich hab meine Prinzipien. Das ist einfach so. Der hat mich einfach einmal zu oft enttäuscht.
-Aber das ist noch immer dein Sohn.
-Ist es auch. Aber ich hab sowas von Wut auf den. Aber sowas. Das kannst du dir nicht vorstellen.
-Dann ruf an.
-Gib mir mal die Nummer.
-Du hast nichtmal die Nummer von deinem eigenen Sohn.
-Hab ich, aber nicht griffbereit.
-Die ist in dem Büchelchen.
-Ah.
Wo ist die denn? Wo ist die verdammte Nummer?
-Wo ist die denn?
-Mußt du unter Michelle gucken.
-Warum dass denn?
-Weil das ja schließlich der ihr Anschluss ist.
-Wie heißt die noch mit Nachnahmen?
-Du weißt nichtmal wie die Michelle mit Nachnahmen heißt?
-Doch schon, ist mir aber gerade entfallen.
-Sowas von peinlich. Aber sowas von peinlich. Kronen heißt die.
-Ach ja.

-Ja, äh, Michelle, hallo grüß dich. Frohe Weihnachten. Der Guido, ist der da?
-… .
-Ja bitte.
-… .
-Ja grüß dich Guido.
-… .
-Ja einfach nur frohe Weihnachten wünschen und einen guten Rutsch. Wir sind ja nach Tunesien.
-… .
-Danke. Ne wenn wir wieder da sind, dann müssen wir uns unbedingt treffen.
-… .
-Ne einfach so.
-… .
-Wir haben uns ja bestimmt drei Monate lang nicht gesehen.
-… .
-Ja Schwamm drüber.
-… .
-Hör hast du vielleicht eine Ahnung wo mein Reisepass sein könnte?
-… .
-Ne.
-… .
-Ja, entschuldige, man kann doch mal fragen.
-… .
-Ne is ja auch kein Ding.
-… .
-Alles klar.
-… .
-Bis dann.
Ein Versuch war es wert. Aber das war es jetzt wirklich. Der Pass ist weg. Vielleicht ist der ja wirklich in Belgien oder ich weiß nicht. Danach hatte ich den doch nicht mehr angefasst. Beim Tüv war ich doch mit dem Perso. Auf dem Amt… ne ich hab den nicht mehr angefasst.
-Scheiße. Der ist weg.
-Gut dann ist das so. Dann tut mir das leid. Dann ist das aber so. Unachtsamkeit wird halt früher oder später bestraft und das hast du jetzt davon.
-Ich hab mich schon damit abgefunden. Es ist auch egal. Fahr du ruhig.
-Mach ich auch.
-Aber du hast deinen Pass, Beate?
-Ja sicher hab ich den. Hier.
Das kann doch nicht wahr sein. Das ist doch…
-Beate?
-Ja lieber Norbert?
-Zeig mir den mal.
-Da.
-Das ist mein Pass. Das ist mein Pass, den du da…
-Wie jetzt?
-Das ist mein Pass, den du da in deiner Jackentasche hattest.
-Äh.
Das kann nicht wahr sein. Das kann einfach nicht wahr sein. Was soll ich da jetzt zu sagen? Ich könnte die jetzt wirklich…
-Wo ist denn dann meiner? Wo ist dann bitteschön meiner?
-Wo soll ich das denn her wissen?
Und wer verdammt klingelt jetzt hier? Ich hab so eine Krawatte. Aber so eine.
-Moment mal, moment mal, ich guck mal wer da geklingelt hat. Das ist bestimmt der Willi.
Und tatsächlich es ist Willi, der ungeduldig vor der Haustür steht.
-Hallo Willi, seid ihr schon fertig?
-Ja sicher, Beate. Wir haben doch schon 18 Uhr. Wo bleibt ihr denn jetzt? Wir hatten doch viertel vor gesagt. Wir müssen los.
-Willi so leid es mir tut…
-Was Beate?
-Ich komm nicht mit. Der Norbert hat meinen Pass verschlampt.